Was sind Kohlenhydrate?

Geposted von Marvin Scholten am

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate dienen unserem Körper in erster Linie als Energielieferanten. Sie sind im Gegensatz zu Fetten und Eiweißen nicht essenziell wichtig, da unser Organismus die benötigte Energie auch aus anderen Energiequellen beziehen kann. 1g Kohlenhydrate hat 4,1 Kalorien.

Es gibt verschiedene Arten von Kohlenhydraten, die sich anhand der Molekülketten unterscheiden. Kurzkettige Kohlenhydrate („einfache Kohlenhydrate“) liefern uns schnelle Energie und lassen dadurch den Blutzuckerspiegel schnell steigen. Anders hingegen bei langkettigen Kohlenhydraten („komplexe Kohlenhydrate“). Hierbei dauert es deutlich länger, bis unser Organismus die Ketten gespalten und verwertet hat. Dadurch bleibt der Blutzuckerspiegel konstant, aber die Energie ist nicht direkt für den Körper verfügbar.

Der menschliche Körper kann leider nur eine geringe Menge an Kohlenhydraten in Form von Glykogen abspeichern. Wenn die Glykogenspeicher voll sind, werden überflüssige Kohlenhydrate in Fett umgewandelt, da der Körper Fett fast in unbegrenzten Mengen abspeichern kann.

Solange die Glykogenspeicher in der Leber und den Muskeln gefüllt sind, steht unserem Körper immer eine schnelle Energieversorgung zur Verfügung.
Kohlenhydrate helfen den Wasser- und Mineralienhaushalt zu steuern und sind am Stoffwechsel beteiligt.

Beispiele für Kohlenhydratquellen:
Kurzkettige Kohlenhydrate: Zucker, Obst, Weizenprodukte, Milchprodukte
Langkettige Kohlenhydrate: Vollkornprodukte, Haferflocken, Kartoffeln, Reis, Gemüse


_______________________________________________________________
Alle Makronährstoffe haben in unserem Körper bestimmte Funktionen. Deshalb ist es auch so wichtig, sich ausgewogen und vielseitig zu ernähren und auf keinen dieser Nährstoffe zu verzichten!
_______________________________________________________________



0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen