Sport & Bewegung

Geposted von Marvin Scholten am

Sport & Bewegung

Der Mensch musste sich schon immer bewegen um sein Überleben zu sichern. Er musste auf die Jagd gehen, Essen und Materialien sammeln oder sich gegen Gefahren verteidigen. Wir haben uns evolutionär optimal an diese Gegebenheiten angepasst - ganz nach dem Motto „Survival of the fittest“ was soviel bedeutet wie „Überleben tut der, der sich am besten anpasst“.

Bewegung liegt also seit mehreren tausenden Jahren in unserer Natur. Der Mensch ist für körperliche Aktivitäten und Belastungen ausgelegt und braucht diese um gesund zu bleiben.

Durch Sport, besonders durch Krafttraining, bauen wir Muskulatur auf. Durch richtiges Training kann eine schlechte Körperhaltung vorgebeugt oder behoben werden. Außerdem schützt und entlastet Muskulatur den passiven Bewegungsapparat ,der auch
Stützapparat genannt wird. Dazu gehören Gelenke, Bänder, Bandscheiben, Knochen und Knorpel.

Aber auch Ausdauertraining (Cardiotraining) sollte nicht vernachlässigt werden. Denn durch die kontinuierlich erhöhte Herzfrequenz wird das Herz-Kreislaufsystem gestärkt und die Durchblutung gesteigert. Dadurch wird auch die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung im ganzen Körper verbessert und der Stoffwechsel angeregt.

Heutzutage sitzt der Mensch viel häufiger und länger als vor hunderten Jahren, aber nach wie vor ist unser Körper nicht für das lange Sitzen geschaffen. Wodurch es zu Fehlhaltungen, Krankheiten und anderen körperlichen Beschwerden kommen kann.

Wir brauchen Sport also nicht nur, um unsere körperlichen Ziele zu erreichen, sondern auch um gesund und fit zu bleiben.

Wie ich es bereits im Punkt „1.2 Stoffwechsel“ erwähnt habe, können selbst kleine Änderungen im Alltag (z.B. Spaziergänge) einen großen Unterschied machen. Denn der Grundumsatz ist zwar bei jedem Menschen unterschiedlich, aber es gelten dennoch immer die folgenden zwei Regeln:
„Je höher die körperliche Aktivität, desto höher ist auch der Energiebedarf“
„Je mehr Muskulatur Du hast, umso größer ist auch dein Grundumsatz“

Gründe, warum Du Sport treiben solltest:

Sport und Bewegung...

... sorgt für Stressabbau.

... erhöht die Anzahl und Aktivität körpereigener Abwehrzellen. Diese sind wichtig für die Bekämpfung von Viren und Krankheiten und stärken somit das Immunsystem.

... steigert die geistige Leistungsfähigkeit, durch eine bessere Durchblutung des Hirns und die damit einhergehende Sauerstoffversorgung.

... trainiert die Muskulatur, wodurch sich die Körperhaltung verbessert und der passive Bewegungsapparat entlastet wird. Dadurch kommt es zu weniger körperlichen Problemen und Schmerzen.

... ist wichtig für das Herz-Kreislaufsystem und beugt Krankheiten wie z.B. Bluthochdruck vor.

... aktiviert den Stoffwechsel und erhöht den täglichen Energiebedarf.

... verbessert den Schlaf.

... macht glücklich und zufrieden.

... sorgt für ein gesundes und trainiertes Erscheinungsbild.

 

Aber auch beim Sport sollte man es nicht übertreiben. Denn der Körper muss genügend Zeit zum regenerieren bekommen. 1-2 Tage Pause sollten jede Woche mit eingeplant werden.



0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen