Was ist eigentlich der Stoffwechsel?

Geposted von Marvin Scholten am

 

Was ist überhaupt der Stoffwechsel?
Der Stoffwechsel (auch Metabolismus genannt) ist die Basis für alle lebenswichtigen Vorgänge im menschlichen Körper. Dieser ist also für alle biochemischen Vorgänge verantwortlich. Zugeführte Nahrung wird im Körper zuerst in seine kleinsten Bestandteile zerlegt und anschließend in die einzelnen Zellen transportiert. Durch den Stoffwechsel werden diese Bestandteile in den Zellen abgebaut, umgebaut und zu neuen Produkten verwandelt.

Meine 4. Tipps, wodurch Du deinen Stoffwechsel beschleunigen kannst:

1. Eine eiweißhaltige Ernährung:
Durch die Aufnahme eiweißhaltiger Lebensmittel wird der Stoffwechsel angeregt. Denn der Körper benötigt Energie für die Verdauung von Nahrung, wordurch natürlich auch Kalorien verbrannt werden. Diesen Effekt nennt man den „Thermischen Effekt“, welcher bei eiweißhaltigen Mahlzeiten besonders groß ist. Durch scharfes Essen kann dieser Effekt noch weiter
gesteigert werden. Außerdem halten Proteine lange satt.

2. Viel trinken (kalorienfreie Getränke)
Besonders kalte, kalorienfreie Getränke sind sehr nützlich für eine Beschleunigung des Stoffwechsels. Denn diese muss der Körper nach dem Trinken auf Körpertemperatur erwärmen, was wiederum Kalorien verbrennt. Zudem füllt trinken den Magen und sorgt dadurch für eine Sättigung.

3. Schlafen
Schlaf ist für einen guten Stoffwechsel sehr wichtig. Im Schlaf werden vermehrt „Wachstumshormone“ ausgeschüttet, welche die Zellen reparieren und erneuern. Daher ist Schlaf auch sehr wichtig für den Muskelaufbau. Die benötigte Energie dafür, zieht sich der Körper beim Schlafen aus den Fettreserven.

4. Bewegung
Bewegung darf bei einem gesunden Lebensstil nicht fehlen. Am besten ist natürlich regelmäßiges Sport treiben. Dadurch baut der Körper mehr Muskulatur auf, was wiederum bedeutet, dass sich der tägliche Energiebedarf erhöht. Je mehr Muskeln Du hast, umso mehr Kalorien verbrennst Du. Genau das Gleiche gilt auch für die tägliche Bewegung. Je mehr Du dich bewegst, umso mehr Kalorien verbrauchst Du.

Selbst kleine Änderungen im Alltag (z.B. öfter stehen oder tägliche Spaziergänge) können zu einem großen Unterschied beim täglichen Kalorienverbrauch führen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen